Südafrika in Wort und Bild


19
Ap
Immer noch warten
19.04.2023 14:08

Es hat lange gedauert, bis ich wieder etwas schreiben konnte, aber hier ist das Neueste.

 

Die zwei Wochen in der Schmerzklinik haben mir sehr geholfen. Wir waren in einer Gruppe von 12 Patienten, alle mit mehr oder weniger starke Schmerzen. Der Vorteil von einer Schmerzklinik ist der, dass es fünf Ärzte gibt, die jeden Tag als Visite oder auch in Einzeln- und Gruppentherapien sich um uns kümmerten. Die Ärzte waren Anästhesisten und Psychotherapeuten, und dann gab es noch eine Kunsttherapeutin. Von aller größten Wichtigkeit war die Krankengymnastik in Gruppen und Einzeltherapie, und das jeden Tag manchmal mehrfach. Wir haben gestöhnt und geschwitzt, aber das hat uns allen geholfen. Nicht zu vernachlässigen waren die Entspannungsübungen, die mir allerdings nicht immer gelungen war.

 

Nach den zwei Wochen war mein Schmerzen noch da, aber nicht mehr ganz so stark. Und die Trostlosigkeit und Anfangs Depression waren komplett weg. Ich konnte mich wieder annehmen, so wie ich bin.

 

Aber die Anfangseuphorie ist komplett weg. Ich habe jetzt fast ein Jahr lang Physiotherapie gemacht, und sie jetzt abgebrochen, da es nicht half und eher mehr Schmerzen verursacht.

Das Problem ist, dass niemand wirklich weiß, wo meine Stenose ist. Die HWS haben wir mittlerweile ausgeschlossen, aber jetzt steht noch etwas ganz schlimm an, und erst am 2. Mai wird eine Entscheidung getroffen. Die Vermutung ist, dass es sich um ein sog. Thoracic Outlet Syndrom (TOS) handelt. Das heißt, ein Bündel Nerven, Arterien und Venen verlaufen unterhalb des Schlüsselbeins, und oberhalb der ersten Rippe. Da gibt es nur eins, die Entfernung der ersten Rippe in einer ziemlich seltenen, riskanten Operation durch die Neurochirurgie.

 

Wenn ich Glück habe, handelt es sich nur um Probleme in der Schulter, und diese wird dann zum dritten Mal geöffnet und repariert.

 

Ich warte jetzt schon mehr als ein Monat auf mein MRT Termin, und um ehrlich zu sein, ich habe die Warterei satt. Wenn am 2. Mai keine Diagnose und Entscheidung zur Operation vor liegt, werde ich mich in die Neurochirurgie im Krankenhaus einweisen lassen.

Die Bilder sagen genug. Vorher und nachher.

Endlich Hoffnung
Es ist vorbei

Kommentare



google-site-verification: google27deda9b9a2d6175.html