Südafrika in Wort und Bild


Es ist sehr lange her, dass ich mich gemeldet habe. Was soll ich sagen? Es war ein Auf und Ab, und leider mehr ab, als auf.

Das Letzte, was ich euch erzählt, habe war, dass ich drei Wochen in der Reha, nach meiner 3. Schulteroperation war. Es hat mir sehr gutgetan, es war eine wunderschöne Umgebung bei Wiesbaden, und ich habe viele interessante Menschen kennengelernt.

Der Interessanteste war mein medizinischer Masseur und Physiotherapeut Valerij Pogoniev. Er fiel mir sofort auf, als jemand der anders war als alle Physiotherapeuten, die ich bis jetzt hatte, und das waren viele. Er benutzte andere Techniken und er war still und sehr einfühlsam. Wir kamen ins Gespräch, und stellten fest, dass wir auf der gleichen Wellenlänge waren.

Alle Therapeuten, auch in der Reha, haben gemeint, dass ich so viele Baustellen habe, es so schwierig sei mich richtig zu behandeln, dass sie aufgegeben haben. Nach der langen Wartezeit von 6 Monaten, bis ich endlich in die Reha kam, hatte ich großflächige Fazienverklebungen bekommen, die sehr schmerzhaft sind, und nur mit einer dauerhaften Behandlung, rund um die Uhr zu behandeln wären. Ich kann mein Kopf nicht mehr drehen, die ganze Wirbelsäule HWS, BWS und LWS sind betroffen, und das linke Knie.

Hier kam Valerij Pogoniev rein. Wir verabredeten uns nach der Reha mit der Behandlung zu beginnen. Er hat seine Privatpraxis in Wiesbaden, und ich wohne in Neu-Isenburg. Das sind per Bus- und Bahn anderthalb Stunden, um zu ihm zu kommen. Im Sommer war ich häufig dort, aber jetzt im Winter ist es sehr mühsam. Dafür kommt er jetzt ein bis zweimal in der Woche zu mir nach Hause.

Für seine Behandlung, die ich normalerweise überhaupt nicht bezahlen kann, haben wir vereinbart, ich richte seine neue Privatpraxis mit von mir gemalten Bilder ein, mache eine professionelle Webseite für ihn, und dafür verzichtet er auf sein Honorar. Ein Geben und ein Nehmen. Es tut mir außerordentlich gut, gebraucht zu werden, und durch die Arbeiten bin ich abgelenkt. Ich bin glücklich.

Ich habe jetzt so weit die Webseite eingerichtet, wir arbeiten allerdings noch daran, aber es lohnt sich, mehr über diesen außergewöhnlichen Mann zu erfahren.

 

https://mma-physio.beepworld.de

 

Seine Patienten befinden sich weltweit. So war er bereits für 3 Monaten in Qatar, wurde nach Dubai mit seiner Frau durch einen dankbaren Patienten eingeladen, und er hat sehr vielen Menschen bereits helfen können, ohne Schmerzen zu leben.

Dieser Mann hat mir ein neues Leben gegeben, und ich bin ihn sehr dankbar.

Kommentare

Endlich habe ich das Schlimmste hinter mir. Die Schulteroperation ist vorbei, und es war ein sog. Arthrolith. Ein freier Gelenkkörper, der in meiner Schulter frei sich bewegte, und sich schließlich festsetzte, was die enormen Schmerzen verursachte. Das Ding war eineinhalb cm groß und hat auf den Nerv gedrückt.

 

Die Operation ist vorbei und war sehr schmerzhaft. Jetzt bin ich aber auf dem Weg der Besserung. Am 15.6. gehe ich für 4 Wochen in die Reha in Klinikzentrum Lindenallee Bad Schwalbach. Es sieht zauberhaft aus, und ich gehe mit großer Vorfreude dorthin. Danach melde ich mich wieder.

 

Kommentare

Es hat lange gedauert, bis ich wieder etwas schreiben konnte, aber hier ist das Neueste.

 

Die zwei Wochen in der Schmerzklinik haben mir sehr geholfen. Wir waren in einer Gruppe von 12 Patienten, alle mit mehr oder weniger starke Schmerzen. Der Vorteil von einer Schmerzklinik ist der, dass es fünf Ärzte gibt, die jeden Tag als Visite oder auch in Einzeln- und Gruppentherapien sich um uns kümmerten. Die Ärzte waren Anästhesisten und Psychotherapeuten, und dann gab es noch eine Kunsttherapeutin. Von aller größten Wichtigkeit war die Krankengymnastik in Gruppen und Einzeltherapie, und das jeden Tag manchmal mehrfach. Wir haben gestöhnt und geschwitzt, aber das hat uns allen geholfen. Nicht zu vernachlässigen waren die Entspannungsübungen, die mir allerdings nicht immer gelungen war.

 

Nach den zwei Wochen war mein Schmerzen noch da, aber nicht mehr ganz so stark. Und die Trostlosigkeit und Anfangs Depression waren komplett weg. Ich konnte mich wieder annehmen, so wie ich bin.

 

Aber die Anfangseuphorie ist komplett weg. Ich habe jetzt fast ein Jahr lang Physiotherapie gemacht, und sie jetzt abgebrochen, da es nicht half und eher mehr Schmerzen verursacht.

Das Problem ist, dass niemand wirklich weiß, wo meine Stenose ist. Die HWS haben wir mittlerweile ausgeschlossen, aber jetzt steht noch etwas ganz schlimm an, und erst am 2. Mai wird eine Entscheidung getroffen. Die Vermutung ist, dass es sich um ein sog. Thoracic Outlet Syndrom (TOS) handelt. Das heißt, ein Bündel Nerven, Arterien und Venen verlaufen unterhalb des Schlüsselbeins, und oberhalb der ersten Rippe. Da gibt es nur eins, die Entfernung der ersten Rippe in einer ziemlich seltenen, riskanten Operation durch die Neurochirurgie.

 

Wenn ich Glück habe, handelt es sich nur um Probleme in der Schulter, und diese wird dann zum dritten Mal geöffnet und repariert.

 

Ich warte jetzt schon mehr als ein Monat auf mein MRT Termin, und um ehrlich zu sein, ich habe die Warterei satt. Wenn am 2. Mai keine Diagnose und Entscheidung zur Operation vor liegt, werde ich mich in die Neurochirurgie im Krankenhaus einweisen lassen.

Die Bilder sagen genug. Vorher und nachher.

Kommentare

Als ich schon dachte, es gibt keine Hoffnung, da meine Krankenkasse die Reha nicht bewilligen wollen, gehe ich in die Schmerzklinik Heiligen Geist Hospital in Frankfurt für zwei Wochen.

 

6. - 20. März 2023.

 

Wenn das Glück immer noch auf meine Seite ist, dann kann ich vielleicht danach noch für 3 Wochen in die Reha.

Kommentare

Ich muss in einem früheren Leben sehr viele schlimme Dinge gemacht haben. Ich sehne mich so sehr, endlich wieder ein normales, schmerzfreies Leben zu führen, aber das sollte einfach nicht sein.

 

Nach meiner Reha im vorigen Jahr war eine kurze Zeit Ruhe. Ich habe brav die Physio weiter gemacht, und es ging mir so weit gut. Ich bekam zusätzlich Cortison Infiltrationsspritzen in die Schulter, und nach jeder Behandlung ging es mir besser. Dann plötzlich, wirkten die Spritzen nicht mehr und die Schmerzen wurden immer schlimmer. Mein Orthopäde stellte fest, dass es sich jetzt auch noch um die Halswirbelsäule handelt, und dass es sich um eine Spinalkanal Stenose, mit Lähmungserscheinungen im Arm handelt.

 

Aber das war noch nicht alles. In der Zwischenzeit entwickelte ich einen sehr schmerzhaften, infizierten Abszess am Rücken. Es sollte operiert werden. Ich verzichtete auf die Vollnarkose, da es die 6. innerhalb von ein paar Monaten werden würde, und wir beschlossen nur mit Spritzen zu betäuben. Das war der größte Fehler meines Lebens. Der Abszess war geplatzt und weiterhin entzündet. Somit wirkte die Betäubung nicht!! 30 Minuten lang spürte ich jeden Schnitt und jede Naht, als der Chirurg 5 cm in die Tiefe schnitt. Vermutlich habe ich damit mein Nacken derart verrenkt, dass die Stenose entstand.

 

Und immer war es noch nicht alles! Am 3. November trat ich versehentlich auf der Schwanz meines Katers und durch den Schrecken und Ruck, riss ich das Innenmeniskus in meinem Knie. Auch hier steht eine Operation bevor.

 

Seit 21.12.22 habe ich die schlimmsten Schmerzen, die ich noch je gehabt habe, Tag und Nacht. Wir versuchen durch eine Reha, die zwei Operationen zu vermeiden.

Wir werden sehen.

 

Kommentare
Mehr
  • Wie ich ein neues Leben begann - 15. Dec 2023
    Es ist sehr lange her, dass ich mich gemeldet habe. Was soll ich sagen? Es war ein Auf und Ab, und leider mehr ab, als auf. Das Letzte, was ich euch erzählt, habe war, dass ich drei Wochen in der Reha, nach meiner 3. Schulteroperation war. Es hat mir sehr gutgetan, es war eine wunderschöne... mehr
  • Es ist vorbei - 07. Jun 2023
    Endlich habe ich das Schlimmste hinter mir. Die Schulteroperation ist vorbei, und es war ein sog. Arthrolith. Ein freier Gelenkkörper, der in meiner Schulter frei sich bewegte, und sich schließlich festsetzte, was die enormen Schmerzen verursachte. Das Ding war eineinhalb cm groß un... mehr
  • Immer noch warten - 19. Apr 2023
    Es hat lange gedauert, bis ich wieder etwas schreiben konnte, aber hier ist das Neueste. Die zwei Wochen in der Schmerzklinik haben mir sehr geholfen. Wir waren in einer Gruppe von 12 Patienten, alle mit mehr oder weniger starke Schmerzen. Der Vorteil von einer Schmerzklinik ist der, dass es f&uum... mehr
  • Endlich Hoffnung - 20. Feb 2023
    Als ich schon dachte, es gibt keine Hoffnung, da meine Krankenkasse die Reha nicht bewilligen wollen, gehe ich in die Schmerzklinik Heiligen Geist Hospital in Frankfurt für zwei Wochen. 6. - 20. März 2023. Wenn das Glück immer noch auf meine Seite ist, dann kann ich vielleicht dan... mehr
  • Die bleibende Pechsträhne - 20. Feb 2023
    Ich muss in einem früheren Leben sehr viele schlimme Dinge gemacht haben. Ich sehne mich so sehr, endlich wieder ein normales, schmerzfreies Leben zu führen, aber das sollte einfach nicht sein. Nach meiner Reha im vorigen Jahr war eine kurze Zeit Ruhe. Ich habe brav die Physio weiter gem... mehr
Mehr


google-site-verification: google27deda9b9a2d6175.html